Stadtrundgang Göttingen

Am 21. August 2018 haben wir im Rahmen der Landesinitiative „Gleichstellung sichtbar machen – CEDAW in Niedersachsen“ einen besonderen Stadtrundgang durch Göttingen erlebt. Es wurden 100 Jahre Frauengeschichte mit besonderem Blick auf politische Partizipation von Frauen in Göttingen in den Blick genommen.

Mit dem Rundgang wurde auch gleichzeitig Gleichstellung in Göttingen sichtbar gemacht. An vielen Stationen wurde den Zuhörerinnen und Zuhörern Geschichte vermittelt. Dabei ging es um die Anfänge und Kämpfe zur Erreichung des Wahlrechtes, zur Rolle von Frauen im Nationalsozialismus, zum von einer Frau initiierten Widerstand gegen Atomwaffen und zur Frauenbewegung ab 1968 sowie aktuellen frauen- und gleichstellungspolitischen Themen in Göttingen.

21.8.2018 | „Lernet wählen!“ 100 Jahre Frauenwahlrecht bis zur Gleichstellung heute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.